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Direkt-Versicherungen: unkompliziert und online wie ihre Kunden

2 Min Die Vorteile der Direktversicherer genießen die Kunden: Durch moderne Strukturen und hohe technische Standards können Kosten eingespart werden

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Stephan Hertz
07.11.2017
2 Min

Verti ist ein Direktversicherer, daher erreicht uns immer wieder die Frage: Was ist eine Direkt-Versicherung? Um die Besonderheiten und Unterschiede zu klassischen Versicherungen aufzuzeigen, haben wir diesen Beitrag verfasst. Direkt-Versicherungen sind dank modernster Technik und hoher Sicherheitsstandards unmittelbar an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientiert. Und die schätzen viel Leistung zum günstigen Preis. Doch zunächst ein Blick zurück: Noch vor zwanzig Jahren musste man ein Versicherungsbüro aufsuchen, wenn man beispielsweise eine Kaskoversicherung für sein Auto abschließen wollte. War man nicht sicher, ob Preis und Leistung stimmen, blieb einem nichts anderes übrig, als von Versicherungsbüro zu Versicherungsbüro zu ziehen oder Versicherungsvertretern direkt zu sich nach Hause einzuladen und sich in vielen persönlichen Gesprächen zu überzeugen. Man kann das heute noch genauso handhaben. Es gibt aber auch Alternativen, wie z.B. die Direkt-Versicherungen . Diese kann man bequem online von zu Hause aus und rund um die Uhr besuchen, Angebote vergleichen und Verträge abschließen. So geht Versicherung heute.

Direktversicherer sind wie Onlineshops für Versicherungen

Es gibt Dinge, die kauft man in einem Geschäft. Und es gibt Dinge, die erledigt man gern im Internet. Versicherungen bieten mittlerweile auch unterschiedliche Vertriebsmodelle an. Das klassische Konzept ist die Hauptvertretung oder der Außendients . Um erreichbar zu sein, werden Außenstellen an unterschiedlichen Standorten eröffnet. Demgegenüber funktionieren Direkt-Versicherungen nach einem speziellen Prinzip der Kundenbetreuung. Ähnlich wie Onlineshops sind sie ausschließlich über Internet und telefonisch zu erreichen, nicht etwa über einen Außendienst. Beratung und Service sind dank modernster Technik immer gewährleistet.

Vorteile der Direkt-Versicherung: kostengünstig und schnell

Auch wenn man eine Direkt-Versicherung nicht über eine Geschäftsstelle in der Region erreicht, bietet sie eine Menge von Vorteilen. Die klassischen Formen von Vertrieb und Kundenbetreuung kommen den Versicherungsnehmer teuer zu stehen. Der Unterhalt von Büros etwa ist kostspielig und wirkt sich auch auf die Konditionen aus. Durch den Verzicht auf ein Netz von Außenstellen erzielen Direkt-Versicherer erhebliche Einsparungen und können diese an ihre Kunden weiter reichen. Versicherungskunden profitieren bei einer Direkt-Versicherung von niedrigeren Beiträgen und können beachtliche Kostenersparnisse erzielen.

Ebenfalls punkten können Direkt-Versicherungen beim Thema Schnelligkeit. Die Vorteile des Internets erleichtern dabei viele Prozesse. Ergebnisse bekommt man als Kunde unmittelbar und unkompliziert. Schon bei der Tarif-Suche stehen auf den Websites von Direkt-Versicherern praktische Vergleichsrechner zur Verfügung, die einen guten Überblick über Konditionen und Leistungen ermöglichen. Angebote lassen sich online ganz leicht zusammenstellen und mit wenigen Klicks ein Versicherungsantrag absenden. Auf Wunsch kann man sich kostenlos zurückrufen lassen, bekommt Antworten per E-Mail, Post oder im Chat.

Service ohne Abstriche: Das funktioniert online und am Telefon

Bei einer Direkt-Versicherung kümmert sich ein ganzes Team, welches mit allen Bereichen im Unternehmen bestens vernetzt ist, ausschließlich um die Anliegen der Kunden. Vieles lässt sich dabei – wie im privaten Bereich auch – online viel schneller erledigen. Bei einer Direkt-Versicherung geht vieles wesentlich zügiger. Meist sind innerhalb weniger Werktage die Schadensmeldungen bearbeitet, was die Abwicklung aus Kundensicht beschleunigt und erleichtert.

Die Mitarbeiter im Service-Bereich einer Direkt-Versicherung sind überdies ganz nah am Unternehmen angebunden. Informationen haben einen kurzen Weg, Rückfragen und Zuarbeiten lassen sich umstandslos und schnell erledigen. Regelmäßige Schulungen und Trainings gehören zum Arbeitsalltag der Kundenberaterinnen und Kundenberater ganz selbstverständlich dazu. Um bei Fragen oder Problemen weiterhelfen zu können, ist es nicht unbedingt entscheidend, persönlich anwesend zu sein. Auf was es ankommt, ist eine schnelle Hilfe, die sich am Kunden orientiert. Das funktioniert auch online und am Telefon. Ein Lächeln erkennt man auch, wenn es durch den Hörer geschickt wird.

TIPP: Eine Direkt-Versicherung ist nicht zu verwechseln mit der „Direktversicherung“, bei der es sich um eine berufliche Altersvorsorge handelt.

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