Diverse Bezeichnungen, ein Ziel: Ob Differenzkaskoversicherung, GAP-Deckung, GAP-Versicherung oder auch GAP-Unterdeckungsschutz – dieser zusätzliche Versicherungsschutz ist interessant für alle, die ein Fahrzeug leasen oder finanzieren möchten. Vor allem dann, wenn es sich um ein hochpreisiges Modell handelt. Denn im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens muss dank der Zusatzversicherung nicht tief in die eigene Tasche gegriffen werden. Lesen Sie hier, was sich hinter dem Begriff GAP verbirgt, was eine GAP-Deckung bringt, was sie kostet oder wie lange sich eine GAP-Versicherung für Leasing Fahrzeuge lohnt.
Was ist eine GAP-Versicherung?
Beim GAP-Schutz handelt es sich um eine Zusatzversicherung, die ausschließlich für Leasing- oder finanzierte Fahrzeuge interessant ist – insbesondere für Modelle der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse.
Kommt es mit einem geleasten beziehungsweise finanzierten Pkw oder auch Motorrad zu einem Totalschaden oder Diebstahl, sichert die Kfz-Kaskoversicherung den Wiederbeschaffungswert ab. Die GAP-Deckung deckt als Ergänzung zur Vollkasko die finanzielle Lücke zwischen der Restforderung aus dem Leasing- oder Kreditvertrag und dem Wiederbeschaffungswert ab.
Was bedeutet der Begriff „GAP“?
Das Wort Gap stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Lücke“. Zugleich ist „GAP“ im Versicherungswesen das Kurzwort für „Guaranteed Asset Protection“, auf Deutsch „Garantierter Vermögensschutz“.
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Wie berechnet sich der GAP-Schutz?
Die Höhe der GAP-Versicherung bei einem Leasing Fahrzeug wird anhand des Alters, der Abnutzung und des Gebrauchs berechnet.
Ein Beispiel: Vor gut anderthalb Jahren wurde ein Leasingvertrag inklusive Vollkaskoversicherung für einen Kompaktwagen mit einem Neuwert von 30.000 Euro abgeschlossen, 5.000 Euro wurden mit Leasingraten bereits getilgt. Es kommt zum Unfall. Die Diagnose des Sachverständigen lautet: Totalschaden. Die Grafik zeigt, dass der GAP-Unterdeckungsschutz die finanzielle Lücke zwischen dem Ablösewert in Höhe von 25.000 Euro und dem Wiederbeschaffungswert in Höhe von 20.000 Euro schließt.
So wird der GAP-Schutz berechnet
Was beinhaltet der Leasingrestbetrag?
Der Leasingrestbetrag ist in der Regel höher als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs, vor allem in den ersten Jahren.
Der Leasingrestbetrag beinhaltet verschiedene Faktoren:
- Die noch ausstehenden abgezinsten Leasingraten
- Die anteilige Restrate
- Der abgezinste Leasingrestwert
- Die noch nicht verbrauchte Leasingvorauszahlung
Wann lohnt sich die GAP-Deckung?
Eine GAP-Versicherung lohnt sich vor allem bei Finanzierung und Leasing von Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse, da für diese Modelle der Wertverlust relativ hoch ist. Der Wiederbeschaffungswert sinkt besonders in den ersten Jahren deutlich schneller als die im Leasing- oder Finanzierungsvertrag vereinbarte Restforderung.
Dementsprechend kann die Lücke, also der Betrag, der nicht von der Vollkaskoversicherung abgedeckt wird, bei einem Diebstahl oder Totalschaden ziemlich groß sein und hohe Kosten für einen Fahrzeugbesitzer verursachen.
Eine Vollkasko bietet umfassenden Schutz: Grundsätzlich kommt die Kfz-Vollkaskoversicherung für so gut wie alle Schäden auf, die am eigenen Auto entstehen. Zum einen sind darin alle Teilkaskoleistungen enthalten. Zum anderen sichert die Vollkasko auch selbstverschuldete Unfälle und Vandalismusschäden ab.
Was kostet der GAP-Schutz?
Die Kosten variieren je nach Fahrzeugmodell, Vertragsmodalitäten und Versicherungsgesellschaft.
Eine GAP-Versicherung bieten viele Versicherer als günstigen Zusatzschutz zur aktuellen Kfz-Versicherungspolice an, sofern diese noch keine Differenzkaskoversicherung enthält. Ebenso kann sie häufig zusammen mit dem Leasing- oder Kreditvertrag abgeschlossen werden.
Darüber hinaus hat es Auswirkungen auf die Beitragshöhe der GAP-Deckung, ob ein Komplettschutz oder eine Variante mit Selbstbeteiligung gewählt wird.
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Wie sinnvoll ist eine GAP-Versicherung?
Eine GAP-Deckung ist für alle leasing- und kreditfinanzierte Fahrzeuge mindestens so lange sinnvoll, wie der Restbetrag den Wiederbeschaffungswert des Autos übersteigt. In den ersten Jahren fällt der Wiederbeschaffungswert vor allem für Fahrzeugmodelle der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse regelmäßig deutlich rasanter als die vereinbarte Restforderung.
Totalschaden bedeutet nicht automatisch das komplette Aus:
Die GAP-Versicherung bietet Schutz für geleaste und finanzierte Autos nach Totalschaden oder Diebstahl
GAP-Deckung und Neupreisentschädigung – was ist zu beachten?
Die Neuwertentschädigung ist eine Zusatzleistung der Kaskoversicherung, die sich vor allem für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse lohnt. In den ersten Monaten nach Erstzulassung ist der Wertverlust von Fahrzeugen am höchsten. Eine Neuwertentschädigung erstattet für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum, zum Beispiel 12 Monate, bei Totalschaden oder Diebstahl, den Neupreis des Fahrzeugs.
Die GAP-Deckung kommt dann zum Einsatz, wenn die Neupreisentschädigung nicht mehr greift – also je nach vereinbarter Vertragslaufzeit nach beispielsweise 12 oder 18 Monaten.
Eine GAP-Deckung lohnt sich nicht nur für teure Leasing-Automodelle, auch Verträge für günstigere Fahrzeuge können davon profitieren. Ganz gleich, was für ein Auto Sie fahren, ob geleast oder gekauft: eine Kfz-Versicherung ist das A und O, bevor Sie die Straßen damit erobern.
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