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Ein Umzug, ein Gebrauchtwagenkauf oder die Aufgabe des alten Fahrzeugs: Das Ab- oder Ummelden eines Autos betrifft fast jeden einmal. Mit welchen Informationen Sie Ihren Kunden wirklich weiterhelfen, erfahren Sie hier.
Die gute Nachricht zuerst: Für das Ab- oder Ummelden des Autos ist heute nicht einmal mehr der Gang zur Behörde notwendig. Dank des i-Kfz Services ist beides heute über das Online-Portal der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle möglich. Aufwand und Kosten für beide Vorgänge variieren aber je nach Grund für die Ab- oder Ummeldung.
Wann muss ein Auto umgemeldet werden?
Grundsätzlich gibt es drei Gründe für die Ummeldung eines Kfz:
- Der Umzug des Kunden innerhalb des Zulassungsbezirkes
- Der Umzug in eine andere Stadt und einen anderen Zulassungsbezirk
- Der Kauf eines Gebrauchtwagens
In diesen Fällen muss die Ummeldung „unverzüglich“ erfolgen. Einen konkret festgelegten Zeitraum gibt es derzeit nicht, es wird jedoch dringend empfohlen, das Auto innerhalb eines Monats umzumelden. Geschieht dies nicht, drohen Verwarngelder seitens der zuständigen Behörde. Die Kosten hierfür liegen in etwa bei 15 Euro.
Gut zu wissen: Auto abmelden beim Verkauf
Verkaufen Kunden einen Gebrauchtwagen, dann ist auch die Abmeldung des Kfz wichtig. Sie sind dann nicht mehr als Halter eingetragen und haften somit auch nicht bei späteren Unfällen. Mehr zum Thema Auto abmelden lesen Sie weiter unten in diesem Artikel.
Auto ummelden: Ein guter Zeitpunkt für den Versicherungswechsel
Wechselt ein Auto den Besitzer, kann der neue Besitzer seine Autoversicherung frei wählen. Es besteht kein Zusammenhang zum Versicherungsvertrag des Vorbesitzers. Ihr Kunde kann somit, ganz nach seinem individuellen Versicherungsbedarf, über mögliche Versicherungsangebote entscheiden.
Vor allem bei Besitzumschreibungen, wie hier beschrieben, lohnt sich zum Beispiel ein Blick auf unseren Werkstattbindungstarif „Kasko Clever“, mit dem Ihr Kunde viel Geld sparen kann.
Versicherung-Check nach überregionalem Umzug
Ein guter Grund für eine Überprüfung der aktuellen Versicherungsleistungen ist ein überregionaler Umzug: Je nach Region ergibt sich unter Umständen ein neuer oder anderer Versicherungsbedarf. Wie wahrscheinlich ist in der neuen Zielregion das Auftreten von Hagel-Niederschlag? Ist die Region eher ländlich und das Risiko von Wildunfällen steigt? Dann sollten diese Leistungen auf jeden Fall im Versicherungsumfang enthalten sein.
Außerdem: Fährt Ihr Kunde weitere Strecken oder auch häufiger als zuvor, dann kann auch der Einschluss eines Schutzbriefes in die bestehende Autoversicherung sehr sinnvoll sein.
Tipp: Sprechen Sie Ihren Kunden im Falle eines Umzugs direkt auf die Notwendigkeit der Überprüfung aller seiner Versicherungsleistungen an.
Ummeldung leicht gemacht: Service für Kunden
Bürokratische Pflichten sind unbeliebt. Nehmen Sie diese Ihren Kunden als Teil des Services ab und übernehmen Sie die Ummeldung. Und so geht’s:
- Sie brauchen eine Vollmacht vom Kunden. Die
- Setzen Sie auf Kroschke als unseren langjährigen Partner in Sachen Kfz-Anmeldung und Ummeldung. Kroschke hilft auch bei Fahrzeugüberführungen im In- und Ausland.
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
- Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (früher Fahrzeugschein) und Teil 2 (früher Fahrzeugbrief)
- Nachweis der letzten Hauptuntersuchung
- SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchung der Kfz-Steuer (den Vordruck können sich Kunden meistens online bei der Zulassungsstelle herunterladen)
Außerdem können in bestimmten Fällen diese Unterlagen hinzukommen:
- CoC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), falls das Fahrzeug aus dem Ausland importiert wurde
- Kaufvertrag oder Originalrechnung, falls es sich um ein Neufahrzeug aus dem EU-Ausland handelt
- Bei der Ummeldung von Geschäftsfahrzeugen: Gewerbeschein bzw. Handels- oder Vereinsregisterauszug
Zusätzliche Unterlagen bei Umzug in eine neue Stadt
Neben den oben genannten Unterlagen sind bei Umzug in eine neue Stadt zusätzlich notwendig:
- Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) der Kfz-Versicherung
- Die alten Autokennzeichen, falls der Kunde auf Autokennzeichen seines neuen Wohnorts wechseln möchte.
Auto abmelden: Die wichtigsten Fragen nochmal im Überblick
Wird das Auto nicht mehr im Straßenverkehr genutzt, kann es abgemeldet werden. Übernehmen Sie das für Ihre Kunden, brauchen Sie noch nicht einmal eine Vollmacht. Hier noch einmal zur Auffrischung die Antworten auf viele wichtige Fragen.
- Welche Unterlagen brauche ich für die Kfz-Abmeldung? Beide Zulassungsbescheinigungen, Ihren Personalausweis, alle zum Kfz zugehörigen Kennzeichen. Wurde das Auto verschrottet, außerdem den Verwertungsnachweis des anerkannten Fachbetriebs.
- Kann die Abmeldung auch online erfolgen? Ja, sofern das Auto nach 2015 angemeldet wurde. Dann reicht der verdeckte Sicherungscode auf der Zulassungsbescheinigung 1 und unter der Zulassungsplakette für die Online-Abmeldung.
- Kann ich das Auto von verstorbenen abmelden? Ja, sofern Sie alle Unterlagen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Kunde per Nachlass das Recht dazu hat, das Auto abzumelden bzw. abmelden zu lassen.
- Was passiert nach dem Abmelden mit der Versicherung? Nach Abmeldung eines Autos geht die Information automatisch von der Zulassungsstelle an die Kfz-Versicherung. Damit tritt automatisch die Ruheversicherung in Kraft. Bei Verti beträgt diese 12 Monate.
- Was mache ich, wenn das Auto abgemeldet, aber nicht verschrottet oder verkauft werden soll? Wünscht der Kunde eine Abmeldung ohne Halterwechsel, etwa weil der Zweitwagen nicht genutzt wird, während das Kind im Ausland ist, kann auch hier die Ruheversicherung genutzt werden. Wir gewähren Ihren Kunden während der Dauer der Außerbetriebsetzung Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflicht-,Kfz-Umweltschadenversicherung und der Teilkasko in der vereinbarten Produktlinie. Eine Teilkasko in der Ruheversicherung besteht nur, soweit für das Fahrzeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Voll- oder eine Teilkaskoversicherung bestand.Darf das abgemeldete Auto noch gefahren werden? Eine Fahrt innerhalb von 24 Stunden von der Zulassungsstelle nach Hause oder zum Gebrauchthändler etc. ist möglich, sofern diese Fahrt noch von der Kfz-Haftpflicht abgedeckt ist. Dieses ist vorher unbedingt zu prüfen. Auf der sicheren Seite ist, wer sein Auto vorher zum Endziel-Ort fährt und dann auf andere Weise zur Zulassungsstelle zum Abmelden fährt, oder dies gleich online erledigt.
- Dürfen Kunden das Autokennzeichen behalten? Möchten Kunden ihr Auto nur vorübergehend abmelden oder die Kennzeichen für eine Neuzulassung verwenden, dann müssen sie das Kennzeichen gegen eine Gebühr bei der Zulassungsstelle reservieren lassen. Auf diese Weise wird es nicht neu vergeben.
- Ist eine Kfz-Abmeldung endgültig? Kfz-Besitzer können sich innerhalb von sieben Jahren nach der Abmeldung entscheiden, ihr Fahrzeug wieder anzumelden. Erst nach diesem Zeitraum ist die Abmeldung endgültig und die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug erlischt.
- Kann ich ein Auto nach erloschener Betriebserlaubnis trotzdem wieder zulassen? Dazu brauchen Fahrzeughalter ein Gutachten einer anerkannten Prüfstelle, etwa dem TÜV. Für die Fahrt dorthin ist ein vorübergehendes Kennzeichen von der Zulassungsstelle notwendig. Eine Hauptuntersuchung zur Erstellung eines Gutachtens kann nur innerhalb des bisherigen Anmeldebezirks erfolgen.